Content Marketing

Content-Marketing bedeutet, die Menschen nicht mehr bei dem zu unterbrechen, was sie interessiert, sondern das zu sein, was sie interessiert. So lautet ein einprägsamer Merksatz über Content-Marketing. Mit dieser Form von Marketing können sich Unternehmen durch hochwertigen Content als Experten in ihrem Themenbereich etablieren. Im Gegensatz zu klassischer Werbung behaupten sie so nicht nur, dass sie sich auf ihrem Gebiet auskennen, sondern sie zeigen es.

Warum Content-Marketing?

Es wird immer schwieriger, Menschen mit klassischen Werbebotschaften zu erreichen. Im heutigen, durchmedialisierten Umfeld reagieren viele Verbraucher auf die Dauerberieselung mit Werbung durch das konsequente Ausblenden derselben. Content-Marketing ist die naheliegende Lösung: Es sorgt dafür, dass Werbung nicht nur von Menschen wahrgenommen wird, sondern will Kunden begeistern, so dass sie freiwillig nach Inhalten suchen, welche die Marke bereitstellt. Das schafft Content-Marketing dadurch, dass es in erster Linie nicht Werbebotschaften verbreitet, sondern ähnlich wie Fachzeitschriften oder Magazine das Informations- und Unterhaltungsbedürfnis bedient.

Was Content-Marketing bringt:

Das oberste Ziel von Content-Marketing ist Engagement, also Benutzerinteraktion. Engagement kann beispielsweise durch Kommentare entstehen, durch Likes oder durch Shares. Besonders letzteres ist interessant: Wenn der Content für Nutzer einen Mehrwert bietet, sind sie durchaus auch bereit, ihn weiterzuverbreiten. Durch gutes Content-Management kann man also die Kunden begeistern und sie zu Botschaftern der Marke machen. Das ist besonders im Online-Marketing wichtig, denn die Rankings bei Suchmaschinen hängen ganz erheblich davon ab, dass andere Seiten auf die Unternehmensseite verlinken, man spricht von Backlinks. Eine der wirksamsten Methoden, um Backlinks für die eigene Seite zu gewinnen ist es, sie so interessant zu machen, dass andere freiwillig und gerne auf sie verweisen.

Content-Marketing mit Strategie

Erfolgreiches Marketing mit Content erfordert ein planvolles, genau definiertes Vorgehen. Eine Content-Marketing-Strategie definiert den Rahmen für das Content-Marketing. Sie definiert unter anderem, was das Unternehmen mit seinem Content-Marketing erreichen will, welche Botschaften für bestimmte Zielgruppen erstellt werden und über welche Kanäle diese Botschaften gespielt werden.

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Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of „de Finibus Bonorum et Malorum“ (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, „Lorem ipsum dolor“, comes from a line in section 1.10.32.

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By |2017-10-22T21:18:15+00:00Juni 30th, 2015|Uncategorized|0 Comments